Auch bei uns: Baugrundstücke sehr gefragt

Wie sieht es in Zukunft für Häuslebauer in Niederkassel aus?

Auch bei uns: Baugrundstücke sehr gefragt

Die gute Nachricht:

Auf Anfrage erfuhr machPuls folgendes von der SEG Niederkassel: „Zurzeit entwickeln wir in Niederkassel B-Pläne für zwei Wohnbaugebiete. Das kleinere Gebiet liegt in Ranzel und das größere Wohnbaugebiet befindet sich in Rheidt. Für die Bebauungspläne wurden bereits Aufstellungsbeschlüsse gefasst, worüber auch die MOZ berichtet hat. Die Bebauungsplanverfahren laufen also. Je nach Dauer der B-Planverfahren und sofern es zu einer Beschlussfassung kommt wird mit einer Erschließung frühestens im Jahr 2021 gerechnet.“

Wer also auf Niederkasseler Gebiet bauen möchte hat noch Chancen. Oder doch nicht?

Die schlechte Nachricht:

Wiederum von der SEG, auf deren Homepage gefunden: „Aufgrund der zur Zeit sehr starken Nachfrage nach Baugrundstücken, die von der SEG in diesem Umfang nicht bedient werden kann, werden keine Interessenten mehr auf die Warteliste aufgenommen. Wir bitten um Ihr Verständnis!“

„Derzeit befinden sich keine Restgrundstücke bzw. Baulücken in der Vermarktung der SEG Niederkassel mbH.“ oder auch: „Alle Grundstücke sind bereits verkauft.“ ist auf den Seiten der SEG Niederkassel zu lesen.

Fragt sich, muss es denn unbedingt Niederkassel sein?

Wie sieht es bei den Nachbarn aus?

Troisdorf bietet sieben Grundstücke in Kriegsdorf, also ganz nah an Niederkassel:

http://www.troisdorf.de/web/de/stadt_rathaus/Aktuelles/Ausschreibungen/grundstuecke/bauen_kriegsdorf/index.htm

Bonn ist momentan „ausverkauft“. Das Stadtplanungsamt, zuständig für Planungsrecht gab telefonisch die Auskunft, dass am Landgrabenweg „geplant“ wird. Was allerdings in dem frühen Stadium noch nichts heißt.

Köln hat auch Land zu vergeben, allerdings weit weg im Norden der Stadt:

https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/planen-bauen/grundstueck-immobilien/vermarktung-unbebauter-grundstuecke

Das ist das, was Städte zu bieten haben. Es gibt ja noch den freien Markt. Hier wünscht machPuls allen Bauinteressenten viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Logo