Der Startschuss für Steigerung der Attraktivität des Marktplatzes in Rheidt ist gefallen. Ziel ist es, den Marktplatz für die Freizeitnutzung zu öffnen und die Naherholungsfunktion zu verbessern. Im Zuge dessen sind als Musterexperiment verschiedene Stadtmöbel als kostenlose Leihgabe seit Ende Juli auf dem Marktplatz aufgestellt.
„Gemeinsam mit Ihnen möchten wir das Aktuelle bewerten und Ihre Ideen und Wünsche für die Zukunft sammeln. Wir würden uns freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger das Angebot der öffentlichen Beteiligung annehmen und wir am Freitag, den 05.09.2025, von 17 bis 18:30 Uhr vor Ort in einen regen Austausch kommen“, so Bürgermeister Matthias Großgarten.
Schon jetzt haben die Bürgerinnen und Bürger mit Hilfe einer Info- und Beteiligungsstelle vor Ort die Möglichkeit, Anregungen und Bedenken vorzubringen. Darüber hinaus hat die Stadt Niederkassel seit Mitte August die Möglichkeit eröffnet, Feedback zu dem Experiment über das stadteigene Beteiligungsportal des Stadtplanungsamtes unter dem Link https://www.o-sp.de/niederkassel/plan?pid=85796 zu äußern.
Die für den 29.08. angekündigte Veranstaltung musste aus terminlichen Gründen auf Freitag, den 05.09.2025, verschoben werden. Die Stadtverwaltung erhofft sich eine rege Beteiligung.