Die Möglichkeit von der Rheidter Straße in Niederkassel-Mondorf auf den Hummerich bzw. vom Hummerich auf die Rheidter Straße zu fahren, wobei ein einseitiger Fahrradweg passiert werden muss, ist ab sofort nur noch aus Richtung Rheidter Straße kommend erlaubt. Wegen erhöhtem Unfallrisiko ist die Weiterfahrt vom Hummerich kommend nur bis zur Abzweigung in die Erftstraße erlaubt und nur noch für Anlieger*innen der Weserstraße gestattet, was durch entsprechende Verkehrsschilder ausgewiesen ist. Eine Weiterfahrt von genannter Abzweigung Hummerich/Erftstraße aus auf die Rheidter Straße ist ab sofort verkehrswidrig, da der letzte Abschnitt des Hummerich eine Einbahnstraßenregelung darstellt, die nur von Verkehrsteilnehmer*innen, die von der Rheidter Straße kommend in den Hummerich einbiegen möchten, genutzt werden darf.
Neue Verkehrsführung wird noch ignoriert
Während eines kurzzeitigen Aufenthalts auf besagtem Straßenabschnitt konnte jedoch festgestellt werden, dass in dieser kurzen Zeitspanne bereits acht PKWs die Hinweise ignorierten und trotz einer Einbahnstraßenregelung vom Hummerich auf die Rheidter Straße einbogen. Einige Verkehrsteilnehmer*innen bogen zuvor jedoch in die für Anlieger*innen berechtigte Weserstraße ab, was dort seitens der Anwohner*innen bereits nach dem zweiten Tag für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen sorgte. Man war seitens der Anlieger*innen verwundert wie viele Anwohner*innen die Weserstraße auf einmal hatte.
Verlagerung der Gefahrenstelle?
Es ist davon auszugehen, dass das Verkehrsaufkommen in Erft- und Weserstraße ansteigen wird. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es sich bei den beiden genannten Straßen zum einen um den Schulweg der Grundschüler*innen und zum anderen um den Weg von Kindergartenkindern in drei Kindergärten, die sich im Umfeld der mündenden Erftstraße in die Eifelstraße befinden, ist.
Zahlreiche Anwohner*innen sehen dieser Neuregelung mit Skepsis und hoffen nur, dass sich das Unfallgeschehen jetzt nicht anderweitig verlagert.
——