Auf Wiedersehen Kita – Hallo Grundschule

Eine aufregende, spannende und lehrreiche Zeit in der Kita geht zu Ende und es heißt Abschied nehmen und sich auf die Schule zu freuen. Diesen besonderen Wendepunkt haben die Kitas auf vielfältige Weise gestaltet.

Auf Wiedersehen Kita – Hallo Grundschule

Abschiedsfest Kita Langgasse

Die „Schlauen Füchse“ der Kita Langgasse feierten ein Abschiedsfest mit Musik, Tanz und bunten Luftballons. Das Highlight war die Übernachtung in der Kita. Ergänzt wurde die Übernachtung von einer Nachtwanderung mit Taschenlampen und Schatzsuche. Als bleibende Erinnerung gestalteten die Kinder bunte Latten als Sichtschutz für den Zaun.

Verabschiedung der Kita Vogelsangstraße

Für die „Schuki`s“ der Kita Vogelsangstraße ging es mit dem Planwagen des Junggesellenvereins „Echte Fründe“ Niederkassel e.V. zum Elisenhof nach Uckendorf. Dort lernten die Kinder die Stallungen kennen, bereiteten die Ponys für den Ausritt vor und wurden für ihre Arbeit mit einem Ritt in der Reithalle belohnt. Zurück in der Kita wurde gemeinsam mit den Eltern gegrillt und feierlich die Schultütenübergabe zelebriert.

Abschlussaktion der Kita Schillerstraße

In der Kita Schillerstraße stand der Abschied der Vorschulkinder in diesem Jahr unter dem Motto der Fußball Europameisterschaft. Die Kinder gründeten den 1.FC Wackelzahn, studierten den Globus und die Teilnehmer der EM und lernten was es bedeutet eine Mannschaft zu sein. Das Highlight der Themenreihe war das Training mit dem 1.FC Niederkassel, bei dem die Kinder einen Vormittag lang ihre Fähigkeiten ausbauen und verschiedene Tricks lernen konnten. Alle Aktionen wurden digital festgehalten und im großen Wackelzahnfinale den Fans präsentiert.

So geht eine vielfältige Zeit in den Kitas zu Ende.

Logo