#MissionInklusion

Die bereits zum 6. Mal in Folge durchgeführte Veranstaltung #MissionInklusion am 11. Mai im Kopernikus Gymnasium war wieder einmal ein voller Erfolg. Hier der Artikel über die Aktionen an dem Tag.

#MissionInklusion

Für musikalisch Interessierte bot die Veranstaltung unter dem Titel #MissionInklusion am 11.05.2019 alles was das Herz begehrt: Bläserband, „Klezmer“-Workshop, Gesang und Tanz – hier war für jeden etwas dabei.

Um 10 Uhr morgens trafen sich bereits die ersten Gäste zum gemeinsamen Musizieren: In der Aula studierte das bekannte Duo „Tangoyim“ Stefanie Hölzle und Daniel Marsch,mit den Teilnehmern des Klezmerworkshops ein emotionsgeladenes Stück aus der jüdischen Musiktradition ein.

Zu weiteren Workshops ab 14h strömten dann Musikbegeisterte allen Alters und unterschiedlichster Herkunft, mit und ohne handicap ein. Das bunte Bild wurde noch farbiger durch die historischen Kostüme der Gruppe „Höfische Tänze“ unter der Leitung von Birgit Wunz-Märkner.

Das anfangs noch etwas trübe Wetter besserte sich auch, so dass die Fahrten mit der Fahrradrikscha immer beliebter wurden. Unermüdlich chauffierten Uli Buchholz und sein Team die Besucher über das Gelände: ein besonderer Service für alle, die weniger gut zu Fuß waren und einfach ein großer Spaß für die jungen Besucher.

Tamara Kosa und Bianca Alonidis von den Luftschlosspiraten, einer Selbsthilfegruppe für Kinder mit ADHS, standen zum Kinderschminken bereit. Ein weiteres Highlight für die jungen Besucher war auch der Zauberer HERANI.

Sämtliche Speisen und Getränke sowie auch die Teilnahme an den Workshops waren übrigens kostenlos. Möglich gemacht haben dies mit ihrer finanziellen Unterstützung die AKTION MENSCH und mit ihrem großen Engagement die Selbsthilfe Spina Bifida und Hydrocephalus in NRW e.V., die städtische Musikschule Niederkassel und der Förderverein der Musikschule promusica.ndk.

Zum Abschlusskonzert fanden sich am Ende alle Gruppen mit über 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch einmal in der Aula ein und präsentierten das Gelernte in einem fast zwei Stunden dauernden Konzert.

Logo