Stadtradeln - Update nach der 1. Woche

Die erste Woche des Stadtradeln 2019 in Niederkassel ist um und es wurden schon einige Kilometer geradelt. Das Stadtradeln ist in vollem Gange und viele begeisterte Radler haben sich in Teams gefunden, um für ein besseres Klima zu radeln.

Stadtradeln - Update nach der 1. Woche

Für Niederkassel sind 24 unterschiedliche Teams angemeldet und zurzeit haben wir 95 aktive Radelnde. Insgesamt legten diese schon 8.277 km mit dem Fahrrad zurück und vermieden somit mehr als 1t CO2.

So erfolgreich sind wir in Niederkassel

Das bisher fleißigste Team in Niederkassel ist „Evangelisch Radeln Niederkassel“. Mit 2.239 km in der ersten Woche, liegen sie weit vorne. Den zweiten Platz belegt momentan „Fit & Fun by Iwona“ mit 1.021 km. Auf dem dritten Platz liegt das „Offenen Team Niederkassel“ mit 713 km und auf dem vierten das „Rathaus Niederkassel“ mit 705 km. Fünfter Platz ist das „Offene ADFC-Team Niederkassel“ (666 km), dicht gefolgt von uns von machPuls, den „Puls! – Bikern“ (627 km). Dahinter folgen noch viele weitere Teams aus Niederkassel, die fleißig Kilometer sammeln und für die Umwelt das Fahrrad statt das Auto nehmen.

machPuls radelt und radelt

Nicht nur wir von machPuls sind fleißig am radeln, auch unser Bürgermeister Stephan Vehreschild fährt seine Termine im ganzen Stadtgebiet konsequent per Fahrrad an und lässt dafür drei Wochen sein Auto stehen. Über die Aktivitäten berichtet er in seinem eigenen Stadtradeln-Star Blog unter: https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=2520&sr_city_id=5665

So läuft das Stadtradeln für Deutschland

In ganz Deutschland liegen wir momentan auf Platz 267 von 1013, wobei man beachten muss, dass einige Kommunen mit ihren drei Wochen Stadtradeln noch nicht gestartet haben. Jede Kommune kann nämlich selber entscheiden, wann Sie zwischen dem 1.Mai und dem 30.September 21 Tage radeln will.

Bisher wurden in Deutschland insgesamt schon 14.604.749 km geradelt und bis Ende September werden da noch einige Kilometer dazukommen. Die bisherigen 2.074 t CO2 Vermeidung, werden sich also auch noch um einiges steigern.

Beim STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren sowie um tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wenn ihr jetzt noch mitmachen wollt, könnt ihr euch noch während des gesamten Aktionszeitraums ganz einfach anmelden unter stadtradeln.de/niederkassel.

Die Niederkassler Aktion Stadtradeln 2019 wird unterstützt vom Stadtmarketing Niederkassel e.V. und der Stadtentwicklungsgesellschaft mbH Niederkassel. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Silvan Rimkus (Stadt Niederkassel), Tel.: 02208 9466813, Mail: S.Rimkus@niederkassel.de

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Stevens Bikes, Busch + Müller, Paul Lange & Co., My Bike, WSM, sowie Schwalbe deutschlandweit unterstützt.

Mehr Informationen unter

Partner und Sponsoren: stadtradeln.de

Stadtmarketing Niederkassel e.V. facebook.com/stadtradeln

SEG mbH Niederkassel twitter.com/stadtradeln

Logo