Ein Stern für Niederkassel: „Le Gourmet“ wird ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr und trotz der Corona-Pandemie wurden Sterne des „Guide Michelin“ an herausragende Gastronomien verteilt.

Ein Stern für Niederkassel: „Le Gourmet“ wird ausgezeichnet

Der Coronakrise getrotzt haben Thomas Gilles und sein Küchenteam. Obwohl beide Restaurants des Vier-Sterne-Hotels „Clostermanns Hof“ in Uckendorf über Monate geschlossen waren und die Menüs nur „Take-away“ verkauft werden konnten, bekam Chefkoch Gilles auch in diesem Jahr wieder einen Stern des „Guide Michelin“ verliehen.

Das sagt der Sternekoch zur Auszeichnung

„Die Auszeichnung in diesem schwierigen Jahr freut mich und meine gesamtes Team besonders. Es war eine große Herausforderung, auf Spitzenniveau zu kochen und unsere Gäste meist nur beim Abholen der Gerichte zu sehen. Mit fehlte der Kontakt zu unseren Gästen und deren Wünschen und Anregungen sehr“, so Sternekoch Thomas Gilles. Am Freitag bekam Gilles den Lohn für seine hervorragenden Menüs, kulinarischen Arrangements und ausgewogenen Kreationen als Küchenchef des Restaurants „Le Gourmet“, von Marcel Carpentier, Geschäftsleiter der Metro-Märkte in St. Augustin überreicht. Auch wenn die Auszeichnung in erster Linie dem Chefkoch gebührt, so sieht Gilles dies als eine Teamleistung. „Es muss alles zusammen passen. Wir bereiten in der Küche die Menüs zu, die von einem aufmerksamen Serviceteam dann aufgetragen werden. Der Gast soll sich bei uns wohlfühlen und das ist nur im Team möglich“, so der Sternekoch.

Nun hofft man im Gastronomie- und Hotelbereich des Clostermanns Hof auf ein baldiges Ende der Pandemie mit all ihren restriktiven Hygienemaßnahmen. Bis dahin ist es noch ein langer Weg aber durch die derzeit dauerhafte Senkung des Inzidenzwertes zeigt sich Licht am Ende des Tunnels, so ist sich Thomas Gilles sicher. „Wir hoffen, dass sich die Gäste bald wieder so zahlreich bei uns einfinden, wie vor der Pandemie. Im Außenbereich wurde der Biergarten schon eröffnet und auch der Restaurantbetrieb läuft wieder an.“

Möchten Sie sich von den Künsten des Küchenteams selbst überzeugen?

Dann bittet der Clostermanns Hof seine Gäste kurz anzurufen oder sich auf der stets aktualisierten Homepage über die aktuellen Hygienebestimmungen zu informieren.

Hier finden Sie die Verleihung noch einmal als Video:

Logo