So schütze ich mich vor Viren und Krankheiten

Tipps und Tricks, um gesund zu bleiben

So schütze ich mich vor Viren und Krankheiten

Unser Körper kann mit Viren leben, beispielsweise gibt es im Darm hundertmal mehr Viren, als der ganze Körper Zellen hat. Um uns gegen Influenza-Viren, zu denen z.B. auch COVID-19 gehört, zu schützen, müssen wir also die biologische körpereigene Immunabwehr stärken. Arzt und Heilpraktiker Dr. Kurt Mosetter gibt einfache umsetzbare Tipps, wie wir das Immunsystem gegenüber ungebetenen Gästen stärken können:

1. Regelmäßiges Fitnesstraining

Regelmäßiges Fitnesstraining setzt Prozesse in Gang, die das Immunsystem schützen. Auch das Risiko für sogenannte innere Entzündungsprozesse wird verringert. Besonders wichtig ist das Training der Muskulatur. Das gilt allerdings nur für ein Training in Maßen. Übertreibt man es, schwächt das den Körper. Andererseits muss das Training auch eine gewisse Reizschwelle überschreiten. Ohne etwas Anstrengung und Schwitzen geht es also nicht.

2. Natural Eating

Die Fernsteuerung des Immunsystems befindet sich im Darm. Wenn dieser zu sehr belastet und so in seinen Funktionen sabotiert wird oder er sich entzündet, kommt das Immunsystem nicht richtig in Tritt. Lahmt das Immunsystem, gewinnt das Virus die Oberhand. Deshalb heißt die Strategie „Natural Eating“ – natürliche Ernährung mit viel Ballaststoffen. Der Darm verwertet diese Kohlenhydrate und bringt so antientzündliche Zellen ins Spiel. Das Immunsystem braucht Treibstoff, also Energie, um arbeiten zu können, etwa in Form von Nüssen, wertvollen Fetten und Omega3-Fettsäuren. Je besser der Energiehaushalt, umso besser die körpereigene Abwehr. Zu viel Süßes, zu viel Zucker, zu viele Schadstoffe und Schwermetalle können das Immunsystem stören.

3. Schlüsselhormon Vitamin D

Was unser Immunsystem besonders scharf stellt, ist der sogenannte Vitamin-D-Rezeptor, der in allen Zellen sitzt. Er kann unter anderem die Fress- und Killerzellen aktivieren und extra die Produktion von Botenstoffen ankurbeln, die Viren killen. Vitamin D ist ein Schlüsselhormon, dessen Wirkung detailgenau erforscht ist. Viele Menschen haben jedoch einen zu niedrigen Vitamin-D-Spiegel. Diesen kann man einfach messen lassen – und wenn er zu niedrig ist, nachhelfen. Mit wenigen Tropfen Vitamin D kann man dem Immunsystem viel Gutes tun, vor allem, wenn die Sonneneinstrahlung gering ist.

4. Stress vermeiden, Entspannung zulassen

Ein geschicktes Stressmanagement und ein erholsamer Schlaf sind wichtig. Denn Regeneration und Reparatur passieren in der Nacht und ein starkes Immunsystem reift im Schlaf. Wer nur Stress hat, und keine Erholung, gerät ins Hintertreffen. Um aus der Stresskaskade auszusteigen, braucht es daher Pausen. Gerade in Zeiten, in denen alle krank werden, lohnt es sich, mit dem Leben noch ein bisschen bewusster umzugehen.

5. Ganzheitliches Training im INJOY Köln

Dr. med. Kurt Mosetter ist wissenschaftlicher Beirat von INJOY und hat gemeinsam mit weiteren Experten das INJOY Trainingsprogramm ausgearbeitet. INJOY Köln bietet damit ein wissenschaftlich fundiertes und ganzheitliches Konzept aus Ernährungsberatung, Trainingssteuerung und Psychohygiene. INJOY Köln stellt zudem die besondere Bedeutung einer qualifizierten Betreuung durch das Gütezeichen „WQM“ (wissenschaftlich qualifiziertes Muskeltraining) dar.

INJOY Köln

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