Wie gut ist die Freiwillige Feuerwehr Niederkassel aufgestellt?

Sehr gut, ist die Antwort! Wir brauchen also keine Angst haben, wenn in Niederkassel mal etwas passiert. Warum? machPuls erklärt es euch.

Wie gut ist die Freiwillige Feuerwehr Niederkassel aufgestellt?

„Die Feuerwehr Niederkassel steht gut da. Wir haben in letzter Zeit sechs neue Fahrzeuge mit Beladung für rund 1.7 Millionen Euro bekommen und sind somit sehr gut ausgerüstet. Wir können die vorgegeben Einsatzzielzeiten einhalten, sind aber schlechter geworden“, so Stadtbrandmeister Heinz-Ewald Verwey über die aktuelle Situation bei der Niederkasseler Freiwilligen Feuerwehr.

Das letzte neue Einsatzfahrzeug wurde erst in diesem Jahr an die Freiwillige Feuerwehr Niederkassel übergeben. Das heißt unsere Feuerwehr kann uns in Not mit modernsten Fahrzeugen zur Hilfe kommen. Ebenso trainiert die Niederkasseler Feuerwehr regelmäßig. Immer und immer wieder wird jeder einzelne Handgriff für einen Einsatz geübt. Routine ist sehr wichtig, damit bei Notfällen schnell gehandelt werden kann. Schnell sind die Feuerwehrmänner und -frauen auch am Einsatzort. Die im Brandschutzbedarfsplan geforderte Hilfsfrist 1 von acht Minuten hält die Feuerwehr in Niederkassel so gut wie immer ein. Die einzige Ausnahme ist Lülsdorf, da sich dieser Stadtteil ein Gerätehaus mit der Ranzeler Feuerwehr im Gewerbegebiet Ranzel teilt. Eine zunehmende Einwohnerzahl, die längeren Geschäftszeiten sowie verkehrsberuhigende Straßenbaumaßnahmen führen heutzutage insgesamt zu Verzögerungen der Einsatzzeiten. Dennoch ist die Feuerwehr in Niederkassel top aufgestellt und übt auch die Fahrten zu Brandherden oder anderen Einsatzorten, um im Notfall so schnell wie möglich vor Ort sein zu können. Sogar das Fahren auf rutschigem und matschigem Untergrund, das sich mit tonnenschweren Fahrzeugen als sehr schwierig erweisen kann, wurde jetzt geübt. Wolfgang Brüßel, der Geschäftsführer der Gartenbaufirma Gottfried Schumacher, stellte den Wehrleuten dazu eine große Wiese zur Verfügung.

Noch mehr Infos zur Übung auf matschigem Untergrund findet ihr in unserem Artikel Löscheinheiten proben Ernstfall im Matsch.

Logo