Erweiterung des Schulzentrums Nord & Neubau eines Sportparks Nord

Als die Erweiterung des Schulzentrums Nord besprochen wird, kommt plötzlich ein ganz neues Thema ins Gespräch - ein Sportpark Nord. Was hat es damit auf sich?

Erweiterung des Schulzentrums Nord & Neubau eines Sportparks Nord

Die Mitglieder des Bauausschusses sowie des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport und Soziales nahmen nun Einstimmig die überarbeitete Variante 2 der vorgestellten Planung der Arbeitsgemeinschaft Fischer & Fischer + hks zur Kenntnis und beauftragten die Verwaltung, die Planung für die Erweiterung des Schulzentrums Nord auf dieser Grundlage mit der Arbeitsgemeinschaft weiterzuentwickeln. Mit dieser Entscheidung hatten letztendlich alle Ausschussmitglieder gerechnet, nicht aber mit dem Prüfauftrag der CDU an die Verwaltung der Stadt Niederkassel.

Ein neuer Sportpark Nord?

Angela Niethammer bat die Verwaltung zu prüfen, ob sich eine Verlegung des jetzigen Sportplatzes der LÜRA, in den wenig genutzten Bürgerpark umsetzen lasse. Hintergrund ist die geplante Stadtbahn, deren Schienen zwischen Schulzentrum und Sportplatz liegen würden. Um hier großzügige Haltestellen auf beiden Seiten, für die mehr als 2000 Schüler, einrichten zu können, böte sich eine Verlagerung des Sportplatzes in den Bürgerpark an. Angedacht ist hier ein Sportpark, wie der im Süden der Stadt, mit drei Sportplätzen und einer Anbindung an die Tennisanlage der LÜRA. Vertreter der Spielvereinigung Lülsdorf-Ranzel, die bei der Sitzung zugegen waren, zeigten sich vorsichtig optimistisch, was die mit ihnen zuvor diskutierten Planungen betrifft. Das weitere Vorgehen hängt jetzt vom Prüfergebnis der Verwaltung ab.

Update: Förderschule

Auch wenn auf der überarbeiteten Variante 2 ein Gebäude für die Förderschule eingezeichnet ist, so dürfte das wohl eher als Platzhalter für die nächsten Jahre dienen. Denn obwohl die Mondorfer Laurentius-Schule aus allen Nähten platzt, so ist ein Neubau nicht in Sicht, da dies Sache des Rhein-Sieg-Kreises sei, hieß es auf Nachfrage.

Logo