U12 Schachcamp der Schachgemeinschaft Niederkassel

Auch in diesem Jahr richtete die Schachgemeinschaft Niederkassel in Mondorf in den Pfingstferien ein offenes dreitägiges Schach-Trainingscamp für Kinder unter 12 Jahren aus. 4 Teilnehmer waren aus Niederkassel dabei.

U12 Schachcamp der Schachgemeinschaft Niederkassel

Da der Initiator und langjährige Leiter des Camps, Thomas Freundlieb, in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung stand, übernahm Stefan Hartmann die Organisation. Mit den Niederkasseler Vereinsspielern FM Udo Käser, Carsten Stanetzek und Axel Dohms konnten erstklassige Trainer für die drei Leistungsgruppen gewonnen werden, die sich in ehrenamtlicher Arbeit viel Zeit nahmen für die Förderung des Schachnachwuchses.

Neben vier Niederkasseler Kindern kamen die insgesamt 17 Teilnehmer aus Erftstadt, Köln-Porz, Bad Godesberg, Lohmar, Bonn, Brauweiler - und sogar Altenkirchen. Vormittags standen an den ersten beiden Tagen drei anstrengende und fordernde Trainingseinheiten auf dem Programm, und nach der Mittagspause tobten sich die Kinder bei einem Fußballturnier am Samstag und beim Konditionsschach am Sonntag aus, beides auf den nahegelegenen Wiesen am Mondorfer Hafen.

Das Mittagessen wurde jeweils von Simone Geisler liebevoll zubereitet; zahlreiche weitere Helferinnen und Helfer um Johannes Friedrich und Trude Engels sorgten für einen geregelten Ablauf.

Turniere

Das von Alexander Kneutgen gewohnt souverän geleitete Schnellschachturnier am Pfingstmontag gewann Charlie Schrein (VdSF Bonn) vor Anwar Tibi (Godesberger SK), Constantin Schmitz (SF Erftstadt), Irene Siegel (SG Porz) und den Niederkasseler Jungs Simon Hartmann und Florian Geisler.

Beim erstmals ausgerichteten Tandemturnier gab es gleich vier Siegerteams: Irene Siegel/Leopold Wendland, Wesley Robinson/Simon Hartmann, Florian Geisler/Anwar Tibi und Enes Karadag/Constantin Schmitz.

In der abschließenden Feedback-Runde fasste Moritz Wegener aus Porz das Pfingstcamp kurz, aber prägnant zusammen: "Es war einfach geil!"

Kinder und Jugendliche, die das Schachspiel erlernen oder ihre schachlichen Fähigkeiten verbessern möchten, sind herzlich eingeladen zu einer kostenlosen Probe-Trainingsstunde (freitags ab 17 Uhr in das VHS-Gebäude in Niederkassel-Mondorf, Oberdorfstr. 4) vorbeizukommen.

Weitere Informationen gibt es unter www.sgniederkassel.de.

Logo