Uckendorf: Hof Becker von Einbrechern heimgesucht

In der Nacht von Mittwoch, 15.06. auf Donnerstag, 16.06.22 hebelten zwei maskierte Täter die Verkaufsautomaten des Hofs Becker in Uckendorf auf. Der Schaden liegt bei mindestens 40.000 Euro.

Uckendorf: Hof Becker von Einbrechern heimgesucht

Nach dem ersten Schock richten Julia und Andreas Becker den Blick nach vorne. „Der Verkauf geht weiter. Wir verkaufen unsere Produkte nun auf Vertrauensbasis weiterhin, bis die Automatenanlage wiederhergestellt ist“, so das Ehepaar im Gespräch mit machPuls.

Was war geschehen?

Als Andreas Becker heute (Donnerstag, 16.06.22) am frühen Morgen mit der Hofarbeit beginnen wollte, fiel sein Blick auf die Automatenanlage, welche sich am Hofeingang befindet. Hierüber vermarktet der Hof Becker einen Teil seiner landwirtschaftlichen Produkte. Die Kunden können hier 24/7 Eier, Milch, Nudeln, Joghurt, verschiedene Öle, Geflügelwurst, Eis und Kartoffeln kaufen. Unbekannte hatten mit brachialer Gewalt die vier Zahlungsmodule der Automatenanlage aufgebrochen und zwei weitere Automaten dabei erheblich beschädigt.

Ein Blick auf die Aufnahmen der Überwachungskamera zeigten zwei maskierte Täter, die gegen 02:20 Uhr mit einem „Kuhfuß“ die Automaten aufhebelten und dabei schwer beschädigten. Auch der etwas außerhalb stehende Eisautomat wurde von den beiden Tätern aufgehebelt, wobei diese zuerst an der falschen Seite ansetzten und auch noch die Scheibe des Automaten einschlugen. Das Eis war am Morgen nicht mehr zu gebrauchen, da es aufgetaut war.

Enormer Sachschaden für geringe Beute

Der Sachschaden steht in keinem Verhältnis zur Beute. „Wir leeren die Automaten jeden Abend. Dort war nur ein lächerlicher Betrag von wenigen Euro-Münzen drin. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf mindestens 40.000 Euro und steht somit in keinem Verhältnis zur Beute“, so ein enttäuschter Andreas Becker.

Dank guter Bilder aus der Überwachungskamera hofft Becker, das man die Täter fasst. Die Fotos wurden der Kriminalpolizei, die den Einbruch aufnahm und Spuren sicherte, übergeben.

Logo