Rheinspange 553: Der Tunnel kommt

„Alea iacta est“ . (lat.: Die Würfel sind gefallen.) Die Entscheidung für eine Tunnellösung wurde am Abend des 07. Februar 2023 dem Dialogforum und dem politischen Begleitkreis vorgestellt.

Rheinspange 553: Der Tunnel kommt

Die Phase der Vorplanung ist abgeschlossen. Zwölf Varianten für einen möglichen Verlauf der Rheinspange wurden vertiefend untersucht, in den Bereichen Verkehr, Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit.

Hier zur Übersicht die zwölf untersuchten Varianten. Die Anschluss-Stellen sind im Westen mit W1 bis W4 und im Osten von O2 bis O5 gekennzeichnet:

8295bc4e-b5f4-4c00-b967-41d8ac679944

Ein Tunnel für den Raum Niederkassel

Daraus wurde die eine Vorzugsvariante „V6aT“ ermittelt und nun dem Dialogforum und dem politischen Begleitkreis vorgestellt.

So verläuft die Vorzugsvariante: V6aT (Von W2 nach O3) mit Tunnel (Anklicken für eine größere Ansicht):

So sieht es mit Blick auf den Raumwiderstand: „Mensch“ aus (Anklicken für eine größere Ansicht):

So sieht es mit Blick auf den Raumwiderstand: „Realnutzung“ aus (Anklicken für eine größere Ansicht):

Bereits am 06. Februar forderte die IHK Köln in einer Pressemitteilung eine zügige Umsetzung der Rheinspange. Die IHK Köln stehe demnach auch einer Tunnellösung positiv gegenüber, wenn auch Gefahrgutverkehr problemlos möglich sei. Der Planungsprozess und das Genehmigungsverfahren müssten daher zügig fortgeführt werden.

Ab morgen werden wir weitere Stellungnahmen und Reaktionen für euch einfangen. Kommentiert gerne auch direkt unter den Artikel.

Wie schnell es nun wirklich geht, bleibt abzuwarten. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Ach ja, so steht es bei unserer Umfrage zur Rheinquerung aktuell:

1f8b5582-5f13-42c5-a0fe-e63fc8f662f7

Wer bei der ersten Frage mit 1. oder 3. geantwortet hat, entschloss sich darauffolgend für diese Möglichkeiten:

3dfe2141-a70c-45c6-b9e8-7ae970ab950d

Die Umfrage läuft noch bis Ende Februar.

Weitere Informationen hier:

https://rheinspange.nrw.de/

Unsere letzten Artikel zu dem Thema:

1.) Doch ein Tunnel südlich von Niederkassel?

2.) Das ist der Stand der Dinge

Logo