Hochwasser sorgt für tonnenweise Unrat an Niederkassels Ufern

Das Hochwasser hat auch in Niederkassel mal wieder für eine Menge Treibgut und Müll gesorgt, der jetzt an den Ufern liegt. Was passiert mit dem Unrat?

Hochwasser sorgt für tonnenweise Unrat an Niederkassels Ufern

Durch die anhaltenden Regenfälle steigen die Pegel der Flüsse unaufhaltsam an und erst Mitte der Woche konnte sich die Sachlage bei etwa 6.50 m etwas entspannen und es ist wieder mit fallenden Pegelständen zu rechnen. Das Wasser an Sieg und Agger sowie weitere kleine Flüsse und Bäche der Region sorgten aber nicht nur für steigende Pegel, sondern brachten auch eine gewaltige Menge an Treibgut in den Rhein. Was bleibt sind Tonnen von Müll, die das sich zurückziehende Wasser des Rheins am Ufer des Stroms hinterlässt.

Entsorgung des Rheinufer-Mülls in Niederkassel

Unter anderem ist auch die Stadt Niederkassel davon betroffen, deren Uferstreifen sich etwa 11 Kilometer von Mondorf bis Lülsdorf hinzieht. Nach Aussage von Pressesprecher Markus Thüren wird sich der städtische Bauhof um dieses Problem kümmern und den Müll fachgerecht entsorgen. Allerdings müssen die Rheinwiesen zunächst einmal trocknen, um sie mit schwerem Gerät befahren zu können.

Diescholl und Oberste Fahr

Des Weiteren führten Fischerei-Brudermeister Günter Engels gemeinsam mit Vorstandsmitglied Detlev Klein Kontrollfahrten auf den Gewässern des Diescholl und dem Obersten Fahr durch, um sich ein Bild vom derzeitigen Wasserstand und dem angeschwemmten Treibgut zu machen. Alles in allem hielt sich aber die Treibgut-Verschmutzung in Grenzen.

Säuberungsaktion am 25.02.2023

Mitglieder der Bruderschaft treffen sich traditionell am Samstag, den 25. Februar 2023 ab 9:00 Uhr auf dem Siegauenparkplatz (alter Sportplatz) in Troisdorf-Bergheim zur Säuberung der Natur von Treibgut bzw. illegal entsorgtem Müll. Wer Interesse hat, ist gerne eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen. Mitzubringen sind dem Wetter entsprechende Kleidung und festes Schuhwerk. Nach Ende der Aktion gibt es etwas zu müffele und zu süffele.

Logo