Leckerer, gesunder und naturreiner Apfelsaft vom Bürgerverein Niederkassel

Frisch geerntete Äpfel von Streuobstwiesen bieten die beste Grundlage für leckere, gesunde und naturreine Apfelsäfte.

Leckerer, gesunder und naturreiner Apfelsaft vom Bürgerverein Niederkassel

Sobald die Wetterlage es erlaubte, packten das Lehrteichteam des Bürgervereins und einige freiwillige Helfer die geeigneten Werkzeuge, Eimer und Planen aus. An den Apfelbäumen auf der vereinseigenen Streuobstwiese und auch an anderen Obstbäumen in Niederkassel wurde gepflückt, gerüttelt, geschüttelt und aufgesammelt, bis schließlich zwei PKW-Anhänger reichlich beladen waren. Dann ging die Fahrt nach Hennef-Uckerath zu den Obstfreunden Siegtal.

Bag-in-Box

Dort wurden die Äpfel in einer Waschanlage gründlich gewaschen, und dann in einer halbautomatischen Presse zerkleinert und gepresst. Der hieraus gewonnene Saft wurde schonend auf 80 Grad erhitzt (pasteurisiert) und noch heiß in „Bag-in-Box“ abgefüllt.

„Bag-in-Box“ bedeutet, dass der Saft in Kunststoffbeutel (geschmacks-neutrale Polyethylenbeutel) à 3 und 5 Liter abgefüllt und in passende Kartons gelegt wird. Vorteile dieses Systems sind unter anderem, dass der Saft sich mittels luftdichtem Zapfhahn (VITOP-Verschluss) hygienisch, einfach und tropffrei entnehmen lässt und dass die Haltbarkeitsdauer bei ungeöffnetem Beuteln mindestens 2 Jahre, und mindestens 2 Monate ohne Kühlung, ab dem Zeitpunkt an dem der Beutel erstmalig geöffnet wurde, beträgt.

Ihr habt Interesse am Apfelsaft?

Ihr möchtet Apfelsaft kaufen? Dann meldet Euch beim BÜRGERVEREIN NIEDERKASSEL e.V. bei Regina Rosenau und Heinz Buchholz unter 02208 2809 oder bei Josef und Maria Piel unter 02208 6887 erhaltet Euren Direktsaft in einer handlichen 3-Liter-Box für 6,50 €/Box, oder 5 Liter-Box für 9,00 €/Box.

Der Reinerlös dieser Aktion wird zweckgebunden zugunsten des Lehrteichs verwendet.

Logo