Tierischer Nachwuchs: Alpaka-Babys in Mondorf (mit Video)

In der Alpakaherde von Familie Hoverath herrscht junger und frischer Wind. Drei Alpaka-Junge toben ausgelassen über die Wiese.

Tierischer Nachwuchs: Alpaka-Babys in Mondorf (mit Video)

Seit sechs Jahren widmet sich Familie Hoverath in Niederkassel Mondorf der Zucht von Alpakas. Ihre kleine Herde ist der Familie in der Zeit richtig ans Herz gewachsen. In diesem Jahr wurde die Herde gleich mit dreifachem Nachwuchs gesegnet. Ende Juli erblickten zwei kleine Alpaka-Buben - Amadeus und Mozart - das Licht der Welt, Anfang August folgte dann die kleine Lilli.

Die Freude über den Nachwuchs ist groß

Zur Zeit dreht sich bei der Familie Hoverath alles um die drei neuen "Familienmitglieder“. Die Freude über die drei Fohlen ist groß. Durch den Wurf wurde die ursprüngliche Herde fast verdoppelt (von vier auf sieben Tiere) und mittlerweile gehören drei Generationen von Alpakas zu der kleinen Herde.

Ab Mai wieder Geburtstagsaktionen möglich

In diesem Jahr müssen die beliebten Kindergeburtstage mit Alpakas leider ausfallen. Dafür sind die kleinen Alpakas noch zu jung. Ab Mai sind Geburtstagsfeiern dann voraussichtlich wieder möglich. Unter www.alpakassiegmuendung.de findet ihr weitere Infos.

Alpakas: Was sind das für Tiere?

Die durchschnittliche Tragzeit einer Alpaka-Stute dauert elfeinhalb Monate. Es ist auch schon vorgekommen, dass sich die Trächtigkeit über ein Jahr hinzog. Die meisten Geburten erfolgen ohne fremde Hilfe und ohne Komplikationen, was auch in Mondorf der Fall war.

Das Fohlen der Alpakas heißt in der Fachszene "Cria", was aus dem Spanischen kommt und soviel wie Baby bedeutet. Ein Alpaka-Baby wiegt etwa sechs bis acht Kilo und ist bereits nach 30 bis 60 Minuten auf den Beinen. Alpakas sind genügsame Tiere, deren Hauptnahrung aus Gras und Heu besteht. Als Wiederkäuer benötigen sie ganzjährig Heu und stets frisches Wasser. Außerdem haben Alpakas einen erhöhten Bedarf an Mineralstoffen. Die Tiere werden in der Regel einmal im Jahr geschoren und liefern wertvolle Wolle.

Logo