Vereinsempfang zum Austausch von Sorgen und Wünschen

Seit sechs Jahren lädt die Niederkasseler SPD die Vertreter aller Niederkasseler Sportvereine einmal im Jahr zu einem Gedankenaustausch ein. In diesem Jahr war die Besucherresonanz aber eher verhalten.

Vereinsempfang zum Austausch von Sorgen und Wünschen

Das parteiübergreifende Treffen fand in diesem Jahr, bedingt durch die Pandemie, wie so viele andere Veranstaltungen in der Einfeldsporthalle in Mondorf statt. Unter den Vereinsvertretern begrüßten Matthias Großgarten und Frieder Reusch den 1. Vorsitzenden des Stadtsportverbands Niederkassel (SSVN) Mathias Jehmlich sowie die 2. Vorsitzende des SSVN, Stephanie Schaefer. Insgesamt waren 15 Vertreter von Niederkasseler Sportvereinen der Einladung gefolgt, unter anderem vom Bürgerverein für Lülsdorf und Ranzel, dem Theaterverein Rheidt, dem FC Hertha Rheidt, dem JGV Rheidt, der Spielvereinigung Lülsdorf Ranzel und dem Ortsring Mondorf, um nur einige zu nennen. Die Veranstaltung war in diesem Jahr also nicht so gut besucht wie in den Jahren zuvor. Das sei der Pandemie geschuldet, so Großgarten. So hätten sich einige der Vereinsvertreter und Mitarbeiter von Rettungsdiensten wegen einer möglichen Ansteckungsgefahr bereits im Vorfeld abgemeldet.

Im Mittelpunkt des Empfangs stand die geplante Dreifachsporthalle im Schulzentrum Nord. Diese dürfte bei allen Vereinsvertretern auf großes Interesse stoßen, auch wenn es dazu noch keinen verbindlichen Ratsbeschluss gibt. Darüber hinaus wurden die Vereinsvertreter gefragt, wo sie der Schuh drückt, was für Wünsche sie haben und wo sie Verbesserungsmöglichkeiten erkannt haben. Diese Abfragen in Kartenform wurden ausgewertet und dann gemeinsam besprochen. Heraus kam ein bunter Strauß an Wünschen für die Zukunft. Die Sportler begrüßten einen Neubau, wünschten sich unter anderem gute Verkehrsanbindungen, Cateringmöglichkeiten für die Vereine, eine Bühne mit Backstagebereich aber auch Platz und Zeit für diejenigen, für die eine solche Halle in erster Linie gebaut werden soll, die Schüler.

Logo