Wie geht es mit „Niederkassel-Live“ weiter?

Im Rathaus wurde die bisherige Nutzung des Internet-Portals „Niederkassel-Live“ sowie die Pläne zur Weiterführung und -entwicklung besprochen.

Wie geht es mit „Niederkassel-Live“ weiter?

Die SPD-Fraktion hatte einen Fragenkatalog im Bezug auf das Internet-Portal Niederkassel-Live gestellt, so auf die Zahl der Zugriffe und der angemeldeten Besucher. Dazu sagte die Verwaltung, dass nach einer Auswertung der Avaco GmbH im November 204 Personen und 55 Unternehmen aktiv auf Niederkassel-Live waren. Angemeldet sind zurzeit 1384 Personen und 80 Unternehmen. Auf die Frage, ob das System abgeschaltet werde, wenn sich nicht genug Gewerbetreibende für kostenpflichtige Abonnements anmelden werden, hieß es aus der Verwaltung, dass die Plattform mindesten fünf Jahre von der Avaco weiter betrieben werde und es einen ständigen Support sowie eine Weiterentwicklung und Anpassung auf die spezifischen Bedürfnisse Niederkassels geben werde. Die Verwaltung sprach von einem überschaubaren finanziellen Risiko und bestätigte, dass die SEG durch Marketingaktionen, Workshops und Personaleinsatz die Plattform unterstütze und die Kosten für das Hosting trage. Zu den Entwicklungen der nächsten Monate heißt es von Seiten der Stadtverwaltung, dass man vorrangig die Öffnung der Plattform anstrebe.

Weitere Ideen im Zusammenhang mit Niederkassel-Live sind: Gutscheinsysteme für den Einzelhandel, Terminplaner, Ausbau der Projektmanagementtools, Web-Workshops und Seminare zu und über Niederkassel-Live. Generell ist eine Übernahme der Plattform durch die SEG für das Jahr 2021 geplant, wird aber davon abhängig gemacht, dass die Plattform sich grundsätzlich stärker öffnet. Künftig werden Informationen auch ohne Registrierung zugänglich gemacht. Konzeptionell sieht die SEG, in ihrer Funktion als Wirtschaftsförderer, die Plattform Niederkassel-Live als einen wichtigen Baustein innerhalb des breit angelegten Digitalisierungskonzeptes: Niederkassel-Digital!

——

Für alle, die sich das Internet-Portal einmal anschauen möchten - Hier geht es zu Niederkassel-Live: www.niederkassel-live.de

Logo