Großinvestition für mehr Qualität im Nahverkehr
Die Modernisierung der S-Bahn Rheinland geht in die nächste Runde. Neben den bereits überarbeiteten 24 Zügen der Baureihe ET 424 werden nun auch die 99 Fahrzeuge der Reihen ET 422 und ET 423 Schritt für Schritt erneuert. Bis Ende 2026 soll die komplette 123-Züge-Flotte überarbeitet sein.
Was sich für die Fahrgäste verbessert
Mit dem Redesign ziehen zahlreiche Komfort- und Sicherheitsfeatures ein – darunter:
kostenloses WLAN
neue Polster und Kopfstützen
zusätzliche Steckdosen und USB-Ports
modernisierte Videoanlagen
größere digitale Infodisplays
neuer oder überarbeiteter Fußboden
neue Einstiegsbeleuchtung (grün beim Öffnen, rot beim Schließen)
optimierte Seitenanzeiger für bessere Linienerkennung
frische Außenlackierung (ET 422 mit neuem schwarzem Fensterband)
Stimmen der Verantwortlichen
go.Rheinland-Geschäftsführer Marcel Winter betont den deutlichen Komfortgewinn und sieht die Flotte „auf dem Weg in eine neue Ära des Nahverkehrs“.
VRR-Vorstandssprecher Oliver Wittke hebt die Nachhaltigkeit der Modernisierung hervor – sie verlängere die Lebensdauer der Fahrzeuge und schone Ressourcen.
Für DB Regio NRW-Regionalleiter Frederik Ley ist das Redesign ein wichtiger Beitrag, um noch mehr Menschen für die klimafreundliche Bahn zu gewinnen.
Hier fahren die modernisierten Züge
Die frisch überarbeiteten ET 422 und ET 423 kommen auf folgenden Linien zum Einsatz:
S 6 Köln – Essen
S 11 Düsseldorf Flughafen – Köln – Bergisch Gladbach
S 12 Horrem/Sindorf – Au (Sieg)
zukünftige S 13 Troisdorf – Bonn-Oberkassel
S 19 Aachen/Düren – Au (Sieg)
S 68 Langenfeld – Düsseldorf – Wuppertal-Vohwinkel