Mondorf: Kita St. Laurentius nimmt an Kürbiswette 2022 teil

Am Donnerstag, den 15.09.22 war es soweit und die selbst gezüchteten Kürbisse wurden auf ihren Umfang gemessen. Sollte die Mondorfer Kita den größten Kürbis haben, so bekäme er nicht nur eine tolle Kürbis-Party, sondern auch ein neues Spielhaus.

Mondorf: Kita St. Laurentius nimmt an Kürbiswette 2022 teil

Zum 2. Mal rief Lückel & Partner (Steuer- und Unternehmensberatung) in Bad Berleburg die Holzbaubetriebe in Deutschland auf, Wettpate der Kürbiswette "Ich wette, dass mein Kindergarten den größten Kürbis züchtet", zu werden. Dazu suchte sich das hiesige Unternehmen, die Holzbau Stockhausen GmbH, den Kath. Kindergarten St. Laurentius in Niederkassel-Mondorf als Wettpartner aus, die dazu gerne bereit waren.

Kürbissamen eigens eingeplanzt

Im Frühjahr erhielt der Kindergarten die Kürbissamen, inklusive Erde und Pflanztöpfe für den Wettbewerb, die bis zum Herbst gehegt und gepflegt werden mussten. Die Kinder haben die Samen eingepflanzt und später in die Hochbeete des Kindergarten umgesetzt. Wichtig war in diesem Sommer die Pflege und dass die Pflanzen gut gegossen wurden.

Der Kindergarten mit dem größten Kürbis gewinnt

Etwa 13 Kindergärten aus ganz Deutschland haben sich an der Aktion beteiligt. Der Kindergarten mit dem größten Kürbis gewinnt den Wettbewerb. Koordiniert wurde die Aktion von Heike Esser, die auch von der Aussaat bis zur Ernte alles fotografisch dokumentierte und damit den Veranstalter der Wette in Bad Berleburg auf dem Laufenden hielt.

Ob 97 cm Umfang für den Sieg reichen?

Am Donnerstag, den 15. September 2022 war der Stichtag der Kürbisernte. Zu diesem Anlass waren neben der Leiterin der Kita Birgit Geus, der "Kürbis-Koordinatorin" Heike Esser und Erzieherin Tanja Pitzen, die beteiligten Kinder sowie der Wettpate in Personen von Heiner, Michael und Benjamin Stocksiefen vor Ort, um sich von der Größe der Kürbisse ein Bild zu machen. Das größte Exemplar hatte den stolzen Umfang von 97 cm. Jetzt bleibt abzuwarten wie die Ergebnisse der Konkurrenz-Kindergärten ausfallen.

Kürbis-Party & ein neues Spielhaus für den Sieger

Lückel & Partner löst seine Wettschuld gegenüber dem Wettpaten ein und spendet für den siegreichen Kindergarten eine ausgelassen Kürbis-Party. Außerdem gibt es eine Besichtigung des Holzbaubetriebs sowie ein neues Spielhaus aus Holz im Wert von 5000 €.

Logo