Gastfamilien und erfahrene ehrenamtliche Vormünder für minderjährige Geflüchtete gesucht

Auch, wenn zurzeit noch nicht abgeschätzt werden kann, wie viele Flüchtlinge aus der Ukraine nach Niederkassel kommen werden, sucht die Stadt nun bereits im Vorfeld Gastfamilien und erfahrene ehrenamtliche Vormünder für minderjährige Geflüchtete.

Gastfamilien und erfahrene ehrenamtliche Vormünder für minderjährige Geflüchtete gesucht

Derzeit ist noch unklar, wie viele Geflüchtete aus der Ukraine nach Niederkassel kommen werden. Die Stadt bereitet sich aber jetzt schon darauf vor, dass auch unbegleitete, minderjährige Flüchtlingskinder aufgenommen werden müssen. „

Wir erleben insgesamt ein großes Engagement von Niederkasseler Bürger*innen den Kriegsflüchtlingen zu helfen, deshalb hoffen wir auch hier auf Unterstützung“, so Jugendamtsleiterin Hartmann.

Wie kommt es, dass Minderjährige ohne ihre Familien ankommen?

Es gibt viele Gründe, warum ein Kind ohne familiären Anschluss bei uns ankommen könnte. Kinder werden zum Beispiel Verwandten oder Freunden mitgegeben, damit sie in Deutschland in Sicherheit sind. Deren Eltern verbleiben aber in der Ukraine, um Widerstand zu leisten oder die Infrastruktur in ihrem Land aufrecht zu erhalten. Weiterhin gibt es ganze Kinderheime, die mit ihren Betreuern aus umkämpften Gebieten fliehen und hier bei uns versorgt werden müssen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann natürlich noch niemand sagen, in welchem Umfang, zu welchem Zeitpunkt und für welchen Zeitraum wir Gastfamilien benötigen, wir möchten für den Fall der Fälle aber auf ein Angebot zurückgreifen können.

Sie möchten unbegleiteten Kindern und Jugendlichen ein zu Hause geben?

Familien die bereit sind, unbegleiteten Kindern oder Jugendlichen für einen begrenzten Zeitraum ein zu Hause zu geben, können sich werktäglich zwischen 08:00 Uhr – 16:30 Uhr gerne beim Tagesdienst des Jugendamtes unter 02208 / 9466 - 555 oder unter asd@niederkassel.de melden.

Der Allgemeine Soziale Dienst Niederkassel steht potenziellen Gastfamilien jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung und hilft dabei, dringende Fragen zu klären. Gastfamilien, die Kinder aufnehmen, erhalten finanzielle Unterstützung.

(Ehrenamtliche) Vormünder gesucht: Haben Sie bereits Erfahrung als Vormund?

Unbegleitete Minderjährige benötigen unter Umständen auch (ehrenamtliche) Vormünder. Wir suchen speziell Bürger/innen, die auf Grund persönlichem oder beruflichem Hintergrund Erfahrung im Vormundschafts- und/oder Betreuungsrecht haben. Wir freuen uns daher ebenso, wenn uns diesbezüglich engagierte Niederkasseler ebenfalls im Tagesdienst oder per Mail kontaktieren.

Logo