Stadtradeln 2022: Einladung zur Auftakt-Sternfahrt

Die Aktion Stadtradeln, bei der man über drei Wochen Fahrradkilometer für das Klima sammeln kann, läuft im gesamten Rhein-Sieg-Kreis ebenso wie in Bonn in diesem Jahr vom 4.9. bis zum 24.9.2022. Bei uns findet Ihr alle Informationen.

Stadtradeln 2022: Einladung zur Auftakt-Sternfahrt

Wer in die Pedale treten will, um CO2-freie Kilometer für seine Kommune zu erradeln, registriert sich dazu unter www.stadtradeln.de und tritt dort einem Team seiner Heimatkommune bei.

Aufruf zur Teilnahme am diesjährigen Stadtradeln

Angesichts des fortschreitenden Klimawandels und der Energiekrise infolge des Kriegs in der Ukraine ist es dringlicher denn je, auf nachhaltige Formen der Mobilität umzusteigen – und dabei spielt das Fahrrad eine bedeutende Rolle.

„Wir freuen uns über alle, die beim Stadtradeln dabei sind, und jeden einzelnen Rad-Kilometer, in der Freizeit, aber ganz besonders auch im Alltagsverkehr zur Schule, zur Arbeit oder zum Einkaufen“, sagt Peter Lorscheid, verkehrspolitischer Sprecher des ADFC im rechtsrheinischen Rhein- Sieg-Kreis.

Die Aktion habe das Ziel, möglichst viele zum Radfahren zu motivieren, in der Hoffnung, dass sie das dann auch nach den drei Wochen gerne weiter tun.

ADFC lädt zur Auftakt-Sternfahrt ein

Zum Stadtradeln-Auftakt am Samstag, den 4.9. bietet der ADFC im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis eine Sternfahrt an. Startpunkte sind in Lohmar, Niederkassel- Rheidt, Windeck-Dattenfeld, Eitorf und Hennef, von wo aus die Zubringerrouten nach Siegburg führen.

Von dort findet dann eine gemeinsame Radtour statt, bei der eine Einkehr in der Wahner Heide vorgesehen ist. Schließlich führen alle Touren wieder zu den jeweiligen Startpunkten zurück. Die Mitradelnden können ihre Sternfahrt- Kilometer – je nach Startpunkt zwischen 30 und 100 km – dann schon unter www.stadtradeln.de eingetragen.

An der Auftakt-Radtour wie auch an allen anderen Radtouren während des Aktionszeitraums des Stadtradelns können nicht nur ADFC- Mitglieder, sondern auch alle, die beim Stadtradeln mitmachen, kostenlos teilnehmen.

Startpunkte der Sternfahrt

  • 8:45 Windeck-Dattenfeld, Siegradweg unterhalb Siegbrücke

  • 10:00 Eitorf, Siegradweg unterhalb Siegbrücke Kelters

  • 10:30 Niederkassel-Rheidt, kath. Kirche

  • 10:45 Hennef, Bahnhof

  • 11:00 Lohmar, Rathaus

  • 11:30 Siegburg, Bahnhof (Europaplatz)

Logo