Niederkassel: Gruppe für Jugendliche zum Thema Selbstwert und Gefühle

Als Jugendliche/Jugendlicher ist es oft ein großer Kraftaufwand, sich in einer Gruppe von anderen Menschen am „richtigen“ Platz zu fühlen. Genau dabei soll die Gruppe der Familienberatungsstelle helfen.

Niederkassel: Gruppe für Jugendliche zum Thema Selbstwert und Gefühle

Gedanken wie beispielsweise „Wer bin ich, was kann ich, wo will ich hin? Mag ich mich selbst eigentlich? Und wie sehen mich die anderen?“ kommen bei Jugendlichen oft als drängende Fragen auf.

Kostenfreier Kurs zum Thema Selbstwert

Die Beratungsstelle Niederkassel bietet für Jugendliche im Alter zwischen 12-16 Jahren einen kostenfreien Kurs an, bei dem Du diesen Fragen nachgehen kannst. Das Thema Selbstwert und Gefühle steht dabei im Mittelpunkt.

In der Jugendgruppe mit einem festen Teilnehmerkreis geht es darum, sich selbst zu erproben, um eigene Stärken zu erkennen. Der Austausch untereinander hilft, die Dinge mal aus einem anderen Blickwinkel sehen.

Es gibt kein Patentrezept, das immer und überall funktioniert. Was für Dich passt, kann für Deinen Freund die verkehrte Strategie sein.

In der Gruppe geht es darum, auf Deine eigenen Fähigkeiten zu schauen, die Du vielleicht selbst noch gar nicht so bei Dir bemerkt hast.

Austausch untereinander findet nicht nur auf der Gesprächsebene statt, sondern es werden künstlerische Elemente, sowie verschiedene Entspannungsmethoden eine Rolle spielen. Und: Wir wollen eine Menge Spaß miteinander haben! Deine Ideen und Vorschläge werden auf jeden Fall in den Kurs einfließen.

Wer kann mitmachen?

Wenn Du zwischen 12-16 Jahren alt bist, kannst Du Dich unkompliziert zum Kurs anmelden. Wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme an der Gruppe ist Offenheit untereinander, sowie Toleranz anderen gegenüber.

Die Gruppe ist auf 10 Jugendliche beschränkt, und findet dienstags von 16:00 bis 18:00 Uhr im Beratungszentrum, Karl-Hass-Str. 11, in Ranzel statt

Die Leitung des Kurses liegt bei Antje Frieling, Mitarbeiterin der Familien-, Paar- und Lebensberatungsstelle/ Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin, sowie bei Sabrina Dinç, Dipl. Sozialpädagogin und Resilienz Trainerin.

Start des Kurses ist am Dienstag 13.09.22 um 16:00 Uhr.

Zusätzliche Informationen zur Anmeldung

Es sind 5 Termine in etwa 14-tägigem Rhythmus geplant. Bei der Anmeldung bitte die Kontaktdaten (Name, Adresse, E-Mail, Handynummer) sowie Dein Alter, Schule und Klasse angeben.

Bitte maile Deine Anmeldung an familienberatungsstelle@niederkassel.de.

Weitere Informationen oder telefonische Anmeldemöglichkeit unter Tel.: 02208-73774

Die Anmeldungen werden dem Zeitpunkt des Eingangs nach berücksichtigt.

Logo