Der Kirchenvorstand der Pfarrgemeinde St. Laurentius in Niederkassel-Mondorf wird als Bauherr nach gründlicher Planung und Vorbereitung die Renovierungsarbeiten der Pfarrkirche durchführen. Gegen Ende April haben dafür die dazu erforderlichen Maßnahmen begonnen.
Dazu wurde zunächst das neugotische Hauptschiff der Kirche vom modernen Anbau der 60er-Jahre getrennt. Es wird in zwei Etappen renoviert, was den Vorteil hat, das sich die Gemeinde in jeweils einem Gebäudeteil versammeln und zu Gottesdiensten nutzen kann.
Angedacht ist neben einem Innenanstrich unter anderem die Überarbeitung des Fußbodens, Dachstuhlarbeiten sowie die Säuberung und Restaurierung der Figuren und Bilder. Außerdem soll das auf der Wand hinter dem Altar plastisch aufgemalte Kreuz durch ein moderneres Bild ersetzt werden.
Nach vorsichtiger Einschätzung könnte die Maßnahme im September des Jahres beendet sein und die Pfarrkirsche in neuem Glanz erstrahlen.