Stadt Niederkassel - Ein Vorbild wenn es ums Thema Betriebsgesundheit geht

Die Stadt Niederkassel ist sich darüber im Klaren, dass Betriebsgesundheit ein sehr wichtiges Thema ist. Deshalb veranstaltete die Stadtverwaltung ihren 3. Gesundheitstag, der sehr erfolgreich war.

Stadt Niederkassel - Ein Vorbild wenn es ums Thema Betriebsgesundheit geht

Am 8. Oktober 2019 hatte der Personalrat mit Unterstützung des Gesundheitsmanagements einen Gesundheitstag im Rathaus organisiert. Neben vielen Angeboten für die Kolleginnen und Kollegen wurde erstmalig zu einer Blutspende aufgerufen. Der Bürgermeister stellte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung zur Teilnahme von der Arbeit frei, wobei trotzdem gleichzeitig dafür Sorge zu tragen war, dass für die Öffentlichkeit weiterhin Ansprechpartner zur Verfügung standen.

Um 9 Uhr eröffnete Bürgermeister Stephan Vehreschild den Gesundheitstag im Ratssaal und hieß alle willkommen. Im Angebot waren in diesem Jahr eine Ernährungsberatung, Kostproben für eine leckere und gesunde Verpflegung am Arbeitsplatz, Unterweisungen zur Wiederbelebung, ein funktioneller Kraft- und Laufzirkel, Yoga für die Mittagspause, Rückengymnastik am Arbeitsplatz, Gedächtnistraining und Massagen. Zur erstmaligen Blutspendenaktion kamen viele Erstspender, was sehr erfreulich war.

Insgesamt kam aus dem Rathaus sowie auch von den Außenstellen sehr positive Resonanz, so dass man von einem gelungenen Tag sprechen kann. Es lässt sich außerdem erkennen, dass das Thema der Betriebsgesundheit immer mehr an Bedeutung gewinnt!

Logo