Mondorf: Bürgerverein erneuert Blumenkübel

Was schon lange in der Planung war, wurde am Samstag, den 11. Juni 2022 von fleißigen Händen der Vorstandsmitglieder sowie Mitglieder des Bürgerverein Mondorf (BVM) umgesetzt.

Mondorf: Bürgerverein erneuert Blumenkübel

Die alten Blumenkübel entlang der Rheinallee wurden durch neue Blumenkübel ersetzt, die im krassen Gegensatz zu ihren Vorgängern stehen. Bis auf 12 alte Blumenbehältnisse konnten die restlichen Waschbetonblumenkübel alle einen neuen Besitzer finden.

20 neue Pflanzkübel

Gegen 8:00 Uhr wurde damit begonnen für die 20 neuen Pflanzbehälter aus Cortenstahl in der Rheinallee ein Fundament anzufertigen. Per Rahmen und Wasserwaage setzten Marko Götsch, Frank Lürenbaum, Dieter Krebs, Dieter Werner, Volker Weingartz, Helmut Göldner und Bernd Wartenberg das Vorhaben in die Tat um, während Jens Babiak den Arbeitsprozess fotografisch begleitete. Nach einer Trocknungsphase von etwa 2 Stunden wurden die Pflanzbehälter auf dem Beton befestigt. Anschließend wurden 8 Tonnen Pflanzensubstrat auf die 20 Behälter verteilt, deren Gewicht sich dann auf etwa je 400 kg erhöhte. Alle Behälter wurden in Einzelteilen geliefert und von den Mitgliedern des BVM mit nahezu 1500 Schrauben vor der Aufstellaktion zunächst zusammengebaut. In der 25. Kalenderwoche werden die Behältnisse dann von Blumen Nöthen bepflanzt.

Bei den Entscheidungsfindung sowie der Beratung hatte der BVM in Tobias Junkersdorf, Mobau Klein, einen kompetenten Partner an seiner Seite. Cortenstahl rostet an und bildet mit den Legierungsbestandteilen des Stahls eine feste Sperrschicht, die nicht in die Umgebung gelangt. Aus diesem Grund kann Cortenstahl, genau wie Edelstahl, in Küchen und Krankenhäuser eingesetzt werden. Ebenfalls hat Cortenstahl eine überdurchschnittlich lange Lebensdauer, braucht nicht lackiert zu werden und ist vollständig recyclebar.

Einladung zur Einweihungsfeier

Nach dieser schweißtreibenden Aktion lädt der Vorstand des Bürgerverein Mondorf Vereinsmitglieder, Familienangehörige, Freunde, Unterstützer und Mondorfer Vereinsmitglieder recht herzlich zur Einweihung der neuen Pflanzkübel am Samstag, den 25. Juni 2022, in der Zeit von 12:00 bis 16:00 Uhr, auf "Paulis Wiese" zu einem kleinen Fest mit Grillstand und Schankwagen ein.

Logo