Mondorf: 28. REWE-Weihnachtslauf mit mehr als 1.000 Anmeldungen

Am Sonntag, den 27.11.22 fand endlich wieder der traditionelle Mondorfer REWE-Weihnachtslauf statt. In verschiedenen Kategorien wie z.B. Bambinilauf, Schülerlauf, Walking, Nordic-Walking, 5-km- und 10-km-Lauf traten knapp 1.000 Teilnehmer*innen an.

Mondorf: 28. REWE-Weihnachtslauf mit mehr als 1.000 Anmeldungen

Nach zwei Jahren Pause fand am Sonntag, den 27. November 2022 (1. Advent), mit der 28. Auflage des REWE-Weihnachtslaufs, endlich wieder eine reguläre Laufveranstaltung des Lauf- und Walking-Treffs des TuS-Mondorf statt. Der Veranstalter konnte, inklusive Nachmeldungen, 1109 Teilnehmer*innen vermelden. Bereits über das Online Portal hatten sich vorab etwas mehr als 1000 Sportler*innen angemeldet. Etwa 70 Helfer*innen sorgten für einen nahezu reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, die von Volker Hausmann moderiert und von Marcel Bellinghausen beschallt wurde.

Bambini-Lauf

Auftakt machten die Bambinis über eine Distanz von 200 m, die von Petra Klein (EKKK), welche die erkrankte Manuela Melz vertrat, per Startschuss auf die Strecke gesandt wurden. Am Ziel wurden die Jüngsten von der Sambagruppe "Piranhas" aus Bonn-Beuel begrüßt und jeder erhielt eine Lebkuchen-Medaille, die die Konditorei Hünten spendete, sowie eine Tüte mit Gummibärchen.

Schülerlauf und 5 km Strecke

Im Anschluss folgte der Schülerlauf über 1200 m, den Lauftreff-Leiter Michael Schoring startete. Dem folgte der Lauf über 5.000 m, dessen Start Bürgermeister Stephan Vehreschild vollzog. Unter den Teilnehmer*innen war Georg Kremb (Lauftreff Spich), der mit seinen 79 Jahren in 24:50 h finishte. Nachdem die Läufer*innen gestartet waren machten sich kurz darauf die Walker*innen und Nordic-Walker*innen auf die 5.000 m Distanz.

Am Mondorfer Eiländchen motivierten einige Mitglieder der "The Nutscheid Forest Pipe Band" aus Ruppichteroth mit ihren Dudelsäcken traditionell die Sportler*innen.

10-km-Hauptlauf

Der Hauptlauf über 10.000 m erfolgte um 11:30 Uhr und wurde erstmals von Stephan Engels, dem Vorsitzenden des TuS Mondorf gestartet. Den Sieg bei den Männern holte sich Jonas Land und bei den Frauen Lisa Schreiner (LAZ Puma Rhein-Sieg), die beide einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg hinlegten.

Lauf-Ergebnisse

Insgesamt finishten 897 Teilnehmer*innen und es gab laut Veranstalter keine wesentlichen Vorkommnisse. Alle Ergebnisse sind unter 28. Mondorfer REWE-Weihnachtslauf am 27. November 2022 in Niederkassel (frielingsdorf-datenservice.de) einzusehen. Teilnehmer*innen können dort die Ergebnisse einsehen sowie ihre persönliche Urkunde zum Ausdruck downloaden.

Spendenübergabe

Am Samstag, den 14. Januar 2023 werden Läufer*innen und Walker*innen den Reinerlös per Scheck laufend bzw. walkend zur Asklepios Kinderklinik nach St. Augustin bringen, um ihn dort der Elterninitiative krebskranker Kinder (EKKK) zu übergeben.

Noch mehr Fotos

Logo