Puls! - Tipps letztes Juliwochenende

So schnell geht ein ganzer Monat um und gerade, weil es draußen ein bisschen mehr als warm wird, sollte dieses Wochenende an der frischen Luft, auf Veranstaltungen oder kulturell genutzt werden.

Puls! - Tipps letztes Juliwochenende

Wir von machPuls! haben mal wieder einige Veranstaltungs-Tipps aus Niederkassel und der Region für euch zusammengestellt.

Bierbörse in der Bonner Rheinaue

„Drink doch ene mit“ sagt man im Rheinland gerne. Hier könnt ihr gleich mehr als „enen“ mittrinken. Vom 26. bis zum 28. Juli findet bereits die 24. Bonner Bierbörse im Freizeitpark Rheinaue in Bonn-Bad Godesberg statt. 80 Bierverleger und über 700 Biersorten aus aller Welt, von Bayern bis Kroatien, findet ihr in Bonns riesigem Biergarten. Am Samstag sorgt „The Spirit Of FALCO - Hans Peter Gill & Band“ für musikalische Unterhaltung. Am Sonntag tritt ab 16:30 Uhr die Band „Das Wunder“ auf. Dank des Programms lohnt sich die Bierbörse nicht nur für Bierliebhaber, sondern auch für jene, die das Wochenende in einer festlichen Atmosphäre inmitten der Blumenlandschaft der Rheinaue verbringen wollen.

Wann? 26.-27. Juli (Freitag: 15.00 - 24.00 Uhr, Samstag: 15.00 - 24.00 Uhr, Sonntag: 12.00 - 21.00 Uhr)

Wo? Bonner Rheinaue

Wieviel? kostenlos

Neuenahrer Burgunderfest

Am 27. Juli findet bereits zum 23. Mal das Burgunderfest inmitten der Weinberge statt. Zu Beginn findet von 12-16:00 Uhr eine Wanderung von Ahrweiler bis zum Festplatz in Bad Neuenahr statt. Unterwegs besteht die Möglichkeit Ahrburgunder der Burgunderfestweingüter zu verkosten. Noch mehr Wein trinken könnt ihr, wenn ab 17:00 das Fest beginnt und geschlemmt, getanzt, gesungen und natürlich weiter verkostet werden darf. Die „PGM- Bigband“ sorgt den Abend über für Musik und gute Laune. Kinder dürfen gerne mitgebracht werden, da auf der Festwiese für eine Kinderbetreuung gesorgt ist.

Getreu dem Motto „Don´t drink and drive“ lädt der Verkehrsverbund Rhein- Mosel die Besucher zur freien Nutzung aller Bus- und Bahnverbindungen 2. Klasse im gesamten Verbundnetz am Veranstaltungstag, sowie bis 3 Uhr nachts des Folgetages, ein. Es wird also ein langer Tag, an dem ein jeder die Chance hat mit Blick auf das Ahrtal, dem Leben eines echten Winzers ein bisschen näher zu kommen.

Wann? 27. Juli

Wo? Start der Wanderung: Winzerkapelle in Ahrweiler, 53474, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wieviel? Burgunderfestarrangement: 12 Euro im Vorverkauf und 15 Euro an der Tageskasse (enthält die Fahrkarte, drei Gläser Wein, das Weinglas und einen Glashalter).

AKG Familienexkursion in Troisdorf

Unter der Leitung von Dr. Andrè Koch beginnt die Familienexkursion in der vertrauten Umwelt, die jedoch auf eine neue Art und Weise von Groß und Klein entdeckt werden kann. Ihr habt die Möglichkeit neue Tier- und Pflanzenarten kennenzulernen und zu erforschen, wie diese im Netzwerk des Lebens miteinander verbunden sind. Die Exkursion eignet sich in erster Linie für Erwachsene mit Kindern zwischen 7-11 Jahren.

Wann? 27. Juli um 15:00 Uhr

Wo? Fischereimuseum Bergheim, Nachtigallenweg 39, 53844 Troisdorf-Bergheim

Wieviel? Nichtmitglieder: 5 EUR, Für Kinder & AKG-Mitglieder kostenlos

Anmeldung? akg@leibniz-zfmk.de

Wanderungen der Wanderfreunde Rhein-Sieg e.V.

Die Wanderfreunde organisieren zahlreiche Wanderungen über das ganze Jahr hinweg. Falls sich in letzter Sekunde Abfahrtzeiten ändern sollten, oder ihr euch über weitere Wanderungen für die kommenden Tage informieren möchtet, schaut auf der Seite: http://www.wanderfreunde-rhein-sieg.de vorbei. Außerdem könnt ihr euch bei Fragen zum Schwierigkeitsgrad und der genauen Route an die dort angegebenen Nummern wenden.

Von Much über Hevinghausen und Kreuzkapelle

Wanderschuhe geschnürt und auf geht’s! Am Samstag, den 27. Juli, findet die erste Wanderung an diesem Wochenende statt. Die Strecke ist 19 km lang und wird von Wanderführer Dietmar Martinek geleitet. Treffpunkt ist der Bahnhof in Troisdorf, von dem es um 9:41 mit dem Zug losgeht.

Wann? 27. Juli , ab circa 09:30 Uhr

Wo? Abfahrt um 09:41 Uhr mit dem Zug vom Bahnhof Troisdorf (über Siegburg)

Wieviel? 5 EUR

Von Obernhof nach Balduinstein

Wer auch am Sonntag den Wunsch hegt nochmal an die frische Luft zu kommen, kann an der Wanderung unter der Leitung von Gerhard Bauer teilnehmen. 19 km legt ihr bei dieser Strecke zurück. Das Ziel ist der schöne Ort Balduinstein im Rhein-Lahn-Kreis genießen.

Wann? 28. Juli

Wo? Abfahrt um 08:23 Uhr mit dem Zug vom Bahnhof Troisdorf (über Bonn-Beuel)

Wieviel? 5 EUR

Zum Schmetterlingsgarten Eifalia bei Ahrhütte

Eine Anmeldung ist bei dieser Wanderung am Sonntag erforderlich. Diese Wanderung ist etwas kürzer, als die anderen beiden: 10 km wandert ihr zusammen mit Anette Lang-Isah, um am Ende der Wanderung den Schmetterlingsgarten in Blankenheim zu bestaunen.

Wann? 28. Juli

Wo? Abfahrt um 09:00 Uhr mit dem Auto von der Kirche Maria Königin (Blücherstr.) in Troisdorf

Wieviel? ca. 14 EUR

Familienfest in den Goethe Gärten in Bonn

Gerade Familien sind am Sonntag herzlich zum Familienfest in Bonn eingeladen.Zum ersten Mal veranstalten die Bundeskunsthalle und die Aktionswoche „Beethovens Bunte“ gemeinsam ein buntes Sommerfest. An diesem Tag, kannst du sein wer du willst. Kinder können sich dort verkleiden oder schminken lassen und eigene Kunstwerke in allen Farben des Regenbogens gestalten. Das Ganze findet auf dem Dach der Kunst- und Ausstellungshalle der BRD statt. „Ich bin, wie ich bin, so nimm mich nur hin,“ sagte einst Goethe und genau das soll auch das Motto des Festes sein. Gerade Familienbilder, die nicht dem „Klassischen“ entsprechen, sollen hier gefeiert werden.Freut euch auf ein schönes Fest zusammen mit der Familie!

Wann? 28. Juli

Wo? Dach Kunst- und Ausstellungshalle der BRD , Friedrich-Ebert-Allee 4, 53113 Bonn

Wieviel? kostenlos

Bonner Salsaboot

Zum fünften Mal startet die MS Beethoven ihre karibische Rheinkreuzfahrt. Am 27. Juli legt das Schiff mitsamt begeisterten Tänzern von der Anlegestelle in Bonn ab. An Board gibt es Livemusik, sowie Schnupperkurse. Die DJs werden auf dem Rhein für gute Stimmung auf insgesamt zwei Tanzflächen sorgen. Auch für leckeres Essen und karibische Cocktails ist gesorgt. Organisiert wird die Schiffsfahrt und Party vom Verein „Salsa in Bonn“ (SiB).

Wann? 27. Juli ab 17:00 Uhr

Wo? Das Schiff legt vom Brassertufer, 553111 Bonn ab

Wieviel? 20 EUR, SiB Mitglieder 10 EUR (jeweils zzgl. VVK-Gebühren)

Punkt Punkt Strich in Bonn

Familien aufgepasst! Vom 12. April bis 25. August stellt der Hamburger Künstler Oliver Schaffer im Deutschen Museum Bonn über 5.000 Playmobil-Figuren aus. In der Ausstellung zeigt er unter anderem den Herstellungsprozess der bunten Kunststofffiguren und eine Spritzgießmaschine der Firma Dr. Boy wird im Rahmen von Vorführungen »live« Playmobil-Hasen herstellen. Die Führungen finden dienstags, mittwochs und donnerstags, jeweils um 15.00 Uhr, kostenlos statt. Am Wochenende sind nun die Kleineren aus eurer Familie an der Reihe. Sowohl am Samstag, wie auch am Sonntag können sie an einer Kinderführung zur Ausstellung „PLAYMOBIL-Technikgeschichte(n)" teilnehmen. Die Ausstellung eignet sich für Kinder im Alter von 4-10 Jahren. Hier geht es beispielsweise darum, warum Playmobil-Figuren keine Nasen haben. Die Kinder dürfen sich auf spannende Technikgeschichten rund um die bunten Figuren freuen.

Wann? 27.07.2019, 14:00 Uhr und 28.07.2019, 11:00 Uhr

Wo? Deutsches Museum Bonn, Ahrstr. 4553175 Bonn

Wieviel? 3 EUR

Titanic the Musical in Köln

Wir alle kennen die tragische Geschichte des riesigen Personenschiffes und dessen Untergang. Für alle die, die das Wochenende nicht im Freien verbringen wollen, empfiehlt es sich das Musical in der Kölner Philharmonie anzusehen. Bereits die Original Broadway Produktion erhielt fünf Tony Awards, unter anderem als bestes Musical. Nun kommt die Londoner Neuinszenierung mit deutschen Untertiteln für ausgewählte Gastspiele nach Deutschland und auch Köln darf sich vom 23. Juli bis zum 28. Juli freuen euch das Musical detailgetreu zu präsentieren. Eure letzte Chance in der Region die Weiten des Atlantiks auf der Bühne Kölns zu sehen.

Wann? 23.- 28. Juli

Wo? Kölner Philharmonie

Wieviel? Tickets beispielsweise unter: https://www.koelnticket.de/TITANIC+-+The+Musical-Ticket-67/?evId=1923504&pageId=67

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende. Falls ihr noch weitere Tipps habt, lasst uns gerne einen Kommentar da.

Logo