Einsatzübung der Feuerwehr bringt Erkenntnisse

Übung macht den Meister. Das wissen wir alle. Im Sport, im Privatleben, im Beruf und natürlich auch bei einer Löscheinheit der Feuerwehr. Da es hier im Ernstfall um Menschenleben gehen kann, absolvierte die Löscheinheit Ranzel heute eine Übung.

Einsatzübung der Feuerwehr bringt Erkenntnisse

Für die Leute in der Umgebung der Firma Metallbau Graumann, eine Szene, die man sonst eigentlich nur aus dem Film kennt: Rauch steigt auf, die Feuerwehr rückt vor! Glücklicherweise ist es dieses Mal nur eine Übung. Aber die ist enorm wichtig, da im echten Einsatz Abstimmung, Geschwindigkeit und Zielorientierung gefragt sind. Und diese Dinge kommen nur mit viel Training zu Stande.

Szenario

Das Szenario am Mittwochabend war, dass nach einer Verpuffung das Gebäude stark verraucht ist und mindestens eine Person vermisst wird.

Und so sieht die Bergung einer Person im Einsatz dann aus:

Nach einer Übungs- oder Trainingseinheit fragt man natürlich nach möglichen Verbesserungen. Dieses Mal lief alles super. Einziger Kritikpunkt: Diejenigen, die noch jung im Team der Löscheinheit Ranzel sind, könnten schneller agieren. Auch das kennt ja jeder von uns, der versucht etwas Neues zu erlernen…

machPuls Niederkassel dankt für diese seltenen Einblicke und wünscht viel Erfolg beim nächsten echten Einsatz!

Logo