Rhein-Sieg-Kreis: 330.000 Euro für nachhaltigen und digital geförderten Tourismus

Der Rhein-Sieg-Kreis hat sich beim EU-Strukturprogramm REACT für die Förderung von drei touristischen Projekten beworben, die alle bewilligt wurden. Bei den Projekten geht es vor allem um die Digitalisierung des Tourismussektors.

Rhein-Sieg-Kreis: 330.000 Euro für nachhaltigen und digital geförderten Tourismus

Die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Corona-Pandemie abzufedern, das ist das Ziel des Strukturprogramms REACT der Europäischen Union. Dabei geht es vor allem darum, digital-technische Infrastrukturen zu etablieren, digitale Angebote zu entwickeln und die digitale Kommunikation zu stärken.

Förderanträge des Rhein-Sieg-Kreises

Der Rhein-Sieg-Kreis mit seinen touristischen Organisationseinheiten hatte sich für drei Projekte aus dem Tourismussektor für eine Förderung aus REACT beworben. Jetzt sind alle drei Förderanträge positiv beschieden worden. „Für den Naturpark Siebengebirge liegt eine Bewilligung von 190.000 Euro vor, die Tourismus&Congress GmbH sowie die Naturarena Bergisches Land erhalten je 70.000 Euro. Damit können die drei Projekte, die bis zum 31.12.2022 abgeschlossen sein müssen, nun zeitnah in Angriff genommen werden“, teilte Dr. Hermann Tengler, Leiter des Referats für Wirtschaftsförderung und strategische Kreisentwicklung, jetzt im Ausschuss für Wirtschaft, Digitalisierung und Tourismus mit.

Förderung des Naturpark Siebengebirge

Im Naturpark Siebengebirge soll mit Hilfe digitaler Werkzeuge eine interaktive Besucherlenkung etabliert werden, um Überlastungen von touristischen Sehenswürdigkeiten entgegenzuwirken. Durch die Einrichtung einer entsprechenden Messsensorik (z.B. Wifi-Tracker) kann die Auslastung jederzeit online und zeitecht dargestellt werden und unterstützt Erholungssuchende nicht nur in der Anreiseentscheidung, sondern vielmehr auch in der Wahl von Alternativangeboten. In diesem Kontext bietet sich eine hervorragende Möglichkeit, den Besucherdruck, vor allem im überlasteten Naturschutzgebiet Siebengebirge, zu verringern und auf andere - ebenso attraktive, aber unbekanntere - Gebiete abzuleiten.

Kundenfreundliche digitale Bewerbung

In zwei weiteren Projektanträgen hat sich der Rhein-Sieg-Kreis zusammen mit der Tourismus&Congress GmbH Bonn/ Rhein-Sieg/ Ahrweiler und mit der Naturarena Bergisches Land um Fördermittel für kundenfreundliche digitale Bewerbung, Information und Kommunikation über touristische Angebote beworben.

Logo