Berufsorientierung: „Mein Tagespraktikum bei machPuls"

Heute, am 19. Januar, fand ein Berufsorientierungstag der Gesamtschule Niederkassel statt. Die Achtklässlerin Mine Zara verbrachte den Tag bei uns in der Redaktion. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen.

Berufsorientierung: „Mein Tagespraktikum bei machPuls"

Mein Einblick

Ich heiße Mine Zara und bin Schülerin der Gesamtschule Niederkassel. Heute konnte ich die Arbeit in der Redaktion kennenlernen und viel Neues erfahren. Das Team hat mich freundlich empfangen, ich habe einen ersten Einblick in die Welt der Online-Nachrichten erhalten und war sogar mit bei einem Pressetermin. Besonders gut gefallen hat mir das Verfassen meines ersten eigenen Artikels und die Erfahrung, die ich bei dem Pressetermin machen konnte.

Besonders spannend finde ich die Vielfalt, die einem im Berufsfeld des Redakteurs zur Verfügung steht. Dass ein Redakteur nicht nur für Print-Zeitschriften schreibt, sondern auch für online-Magazine wie machPuls, oder sogar Podcasts - wie es diese in Zukunft auch bei machPuls geben soll - finde ich sehr interessant.

Für den Orientierungstag bei machPuls habe ich mich entschieden, weil ich mich für Journalismus interessiere und machPuls, als lokales Niederkasseler Unternehmen, gut erreichen konnte.

„Ich finde es super, dass es solche Tage gibt. Als Schülerin hätte ich mir das auch gewünscht. Wir freuen uns, auch in den nächsten Jahren Schüler*innen bei uns in der Redaktion begrüßen zu können.“ - Sonja Koller, Chefredakteurin machPuls

Was ist der Berufsorientierungtag?

In der Gesamtschule Niederkassel findet ab der 8. Klasse dreimal im Jahr ein Berufsorientierungstag statt. Ziel ist es, dass Schüler*innen verschiedene Berufsfelder in der Praxis kennenlernen können. Die gewonnenen Erfahrungen helfen dann bei der Wahl des dreiwöchigen Praktikums in der Klasse 9. Es ist toll, um in Berufe zu schnuppern, die man für die eigene Zukunft vorher vielleicht noch gar nicht in Erwägung gezogen hat.

Falls Ihr noch weitere Informationen dazu sucht, wie die Berufsorientierungstage der Gesamtschule in den letzten Jahren abgelaufen sind, könnt ihr euch hier informieren.

Logo