26.März: 43 neue Corona-Fälle und zwei neue Abstrichzentren im Rhein-Sieg-Kreis

Die Anzahl der durch das Coronavirus infizierten Personen steigt weiter an. Erste Personen sind geheilt. Niederkassel weist 21 Erkrankte vor.

26.März: 43 neue Corona-Fälle und zwei neue Abstrichzentren im Rhein-Sieg-Kreis

Im Rhein-Sieg-Kreis sind weitere 43 Menschen positiv auf SARS CoV2 getestet worden - damit stieg die Zahl der Infizierten auf 460 Personen. In Niederkassel wurde ein weiterer Fall bekannt. Die Zahl der erkrankten stieg hier auf 21. Neben den Neuinfektionen käme man nun „glücklicherweise auch an den Punkt, über geheilte Personen zu sprechen“, so Dr. Rainer Meilicke, Leiter des Kreisgesundheitsamtes. Von denen gibt es derzeit im Rhein-Sieg-Kreis sechs. Als geheilt gilt man frühestens 14 Tage nach Symptombeginn – zusätzlich muss man zwei Tage fieberfrei und einen Tag bei komplettem Wohlbefinden sein. Auf die zunächst erforderlichen zwei negativ ausfallenden Tests nach den zwei Wochen Erkrankung wird - wie auf machPuls bereits berichtet - inzwischen verzichtet

Die Anforderungen an die Testungen durch Robert Koch-Institut gelockert

Die zwei neuen Abstrichzentren in Hennef und Rheinbach haben ihre Arbeit aufgenommen. Dadurch gebe es ausreichend Kapazitäten, um Abstriche vornehmen zu lassen. Ab sofort können die niedergelassenen Ärzte auch die Menschen zum Abstrich dorthin überweisen, die Symptome einer Atemwegserkrankung haben, ohne, dass sie aus einem Risikogebiet kommen oder Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatten. „Ganz wichtig ist aber immer noch die Überweisung durch den Hausarzt oder die Hausärztin“, erläutert Landrat Schuster. „Ohne die geht gar nichts.“

Die aktuelle Lage im Rhein-Sieg-Kreis sieht derzeit wie folgt aus

Bestätigte Fälle: 460 (417)

Personen in Häuslicher Absonderung: >2000 (1.946)

geheilt: 6 (4)

verstorben: 2

Die Verteilung der Fälle im Einzelnen:

Niederkassel: 21

Siegburg: 36

Troisdorf: 42

Sankt Augustin: 26

Bad Honnef: 26

Eitorf: 14

Much: 15

Hennef: 42

Königswinter: 28

Lohmar: 28

Alfter: 35

Bornheim: 40

Meckenheim: 33

Neunkirchen-Seelscheid: 18

Rheinbach: 16

Ruppichteroth: 7

Swisttal:16

Wachtberg: 14

Windeck: 3

Logo