17. April: 10 aktuelle Fälle in Niederkassel - so wenige wie zuletzt am 16. März 2020

Auch im Rhein-Sieg Kreis sind die Zahlen stark rückläufig, die Maßnahmen zeigen deutliche Wirkung.

17. April: 10 aktuelle Fälle in Niederkassel  - so wenige wie zuletzt am 16. März 2020

Im Rhein-Sieg-Kreis sind insgesamt 1.028 Personen positiv auf SARS CoV2 getestet worden - 13 neue Fälle seit gestern. Davon sind nur noch 372 aktuell erkrankt, 57 Personen weniger als gestern. Vor Ostern waren es 909 durch das Coronavirus infizierte Personen insgesamt und 516 aktuelle Fälle im Rhein-Sieg-Kreis. Der Stand der an Corona erkrankten Personen sank damit erstmals wieder unter 400 Personen - so wenige gab es zuletzt am 24. März. In Niederkassel sank die Zahl um eine weitere Person auf mittlerweile nur noch 10 Personen, damit wurde nach dem ersten bestätigten Fall in Niederkassel am 11. März nun der Stand vom 16. März erreicht. Das sind vom Höchststand mit 21 aktuellen Fällen in Niederkassel am 08. April nun weniger als die Hälfte.

Damit zeigt sich, dass die Bevölkerung sich auch über die Ostertage an die Kontaktsperre gehalten hat. „60 % der Erkrankten sind inzwischen wieder genesen und das – nach telefonischen Rückmeldungen an das Kreisgesundheitsamt – auch ohne größere Schäden zurückbehalten zu haben“, erläutert Dr. Rainer Meilicke, Leiter des Kreisgesundheitsamtes. „Die Maßnahmen waren erfolgreich.“

Beschlossene Lockerungen ab Montag

„Die sukzessiven Lockerungen betreffen auch die Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises; das Verwaltungsgebäude wird zwar noch nicht komplett für den Publikumsverkehr geöffnet, aber ab dem 27.04.2020 können Bürgerinnen und Bürger in begründeten Fällen Termine erhalten“, so Landrat Sebastian Schuster. „Wir werden jedoch weiterhin sehr genau auf die nötigen Abstandsregeln achten. Denn nur so können wir auf dem Weg weitergehen, den wir jetzt beschritten haben.“

Auch die Zahlen werden genau im Blick gehalten. Man gehe durch die Lockerungen von einer Steigerung aus, dies werde man genau beobachten.

Die Zahlen im Überblick

Logo