Keine Großveranstaltungen bis 31. August - diese Events in Niederkassel sind betroffen

Auf welche Veranstaltungen müssen wir dieses Jahr in Niederkassel verzichten? machPuls gibt einen ersten Überblick.

Keine Großveranstaltungen bis 31. August - diese Events in Niederkassel sind betroffen

Es werden keine Großveranstaltungen bis zum 31. August stattfinden. Darauf haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und die 16 Ministerpräsidenten am Mittwochnachmittag, 15. April 2020, geeinigt. Eine genaue Definition für den Begriff „Großveranstaltung“ gibt es bisher zwar nicht, aber es ist absehbar welche Veranstaltungen wohl davon betroffen sein werden - auch hier in Niederkassel.

Wir haben einige große Events aufgelistet:

  • Classic Cars and Caravans: Das beliebte Oldtimertreffen in der Niederkasseler Stadtmitte sollte am 20. und 21. Juni diesen Jahres stattfinden. Nun muss CCC für dieses Jahr ausfallen.

  • Strandfest Mondorf: Das Pfingstfest ist jedes Jahr eins der liebsten Spektakel der Niederkasseler Bürger. Das ganze Stadtgebiet ist an einem der vier Tage vor Ort und vergnügt sich auf Karussels oder im großen Bierzelt. An diesem Pfingstwochenende wird daraus leider nichts, die Veranstaltung kann nicht stattfinden.

  • Mondorfer Rheintreff: Nach der erfolgreichen Premiere der Veranstaltung im letzten Sommer sowie der tollen Zweitauflage, fieberten die Besucher bereits auf diesen Sommer hin. Vor traumhafter Kulisse sollte erneut „geschlemmt, getroffen und genossen“ werden. Das kann zumindest bis Ende August nicht wie geplant stattfinden.

  • Street Food Festival: Auch das noch relativ junge Niederkasseler Festival wurde schnell zum Publikumsmagnet und wurde schon voller Vorfreude erwartet. Geplant war es für den 11. und 12. Juli. Ob das Festival nun verschoben wird oder ganz ausfallen muss, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

  • Euroflugtag: Der Euroflugtag des Aero Club Rheidt ist ebenso eine Großveranstaltung, die jedes Jahr gut besucht ist. Aus diesem Grund wird es ihn zumindest nicht wie geplant Anfang August geben können.

  • Kirmes in Ranzel & Uckendorf: In Ranzel und Uckendorf ist die alljährliche Kirmes 2020 jeweils für den August geplant. Nach dem neusten Beschluss der Bundesregierung hieße das, dass auch diese beiden Veranstaltungen ausfallen müssen. Ob sie nachgeholt werden können oder erst im nächsten Jahr wieder stattfinden, kann man noch nicht sagen.

  • Auch alle anderen Familien- und Sommerfeste in Niederkassel werden in diesem Sommer voraussichtlich nicht stattfinden können.

  • Bereits seit mehreren Wochen abgesagt, sind alle Maifeierlichkeiten. Maiversteigerungen, -umzüge und -feste fallen für die Junggesellenvereine aus. Die Mallorca-Party sowie der Kölsche Abend wurden allerdings nicht abgesagt, sondern verschoben.

Welche Veranstaltungen genau ausfallen oder verschoben werden, berichten wir in den kommenden Wochen.

In einer vorherigen Version des Artikels hatten wir auch das Feuerwehrfest Ranzel erwähnt. Dieses findet jedoch nur alle zwei Jahre statt. Damit wird es turnusmäßig in 2021 gefeiert.

Logo