Ab April: Neubau Regenrückhaltebecken an der neuen Kopernikusstraße in Lülsdorf

Ein gutes Kanalnetz ist heutzutage sehr wichtig. Das Kanalnetz in Niederkassel entspricht zwar bereits den gesetzlichen Vorgaben, dennoch will die Stadt es noch sicherer machen. Dazu wird ein Regenrückhaltebecken an der neuen Kopernikusstraße gebaut.

Ab April: Neubau Regenrückhaltebecken an der neuen Kopernikusstraße in Lülsdorf

Sofern es die Witterung zulässt, wird voraussichtlich Anfang April mit den Arbeiten für den Neubau eines Regenrückhaltebeckens an der neuen Kopernikusstraße in Niederkassel-Lülsdorf begonnen.

Entlastung des Kanalnetzes – Sicherheit der Bürger

Die Starkregenereignisse der letzten Jahre und die hydrodynamische Berechnung des Kanalnetzes haben gezeigt, dass das Kanalnetz in Niederkassel entsprechend den gesetzlichen Vorgaben sehr gut und ausreichend, zum Teil mehr als vorgeschrieben, gerüstet ist. Natürlich besteht auch darüber hinaus der Anspruch von Seiten der Stadtverwaltung, den Bürger*innen der Stadt Niederkassel noch eine größere Sicherheit zu gewährleisten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurde zur Entlastung des Kanalnetzes der Neubau eines unterirdischen Regenrückhaltebeckens geplant. Dieses wird unterhalb des zukünftigen Parkplatzes für die Erweiterung des Schulzentrum-Nord im Bereich der neuen Kopernikusstraße und der Berliner Straße errichtet.

Dauer der Arbeiten

Die Arbeiten werden voraussichtlich ca. 10 Monate in Anspruch nehmen.

Behinderungen und Belästigungen

Bei der Durchführung der Arbeiten wird es zu Behinderungen und Belästigungen infolge der hierfür benötigten Arbeitsabläufe kommen. Um diese zu reduzieren erfolgen die Arbeiten parallel zum Straßenausbau der Kopernikusstraße.

Das Abwasserwerk der Stadt Niederkassel bittet um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen.

Logo