Heute ist Internationaler Tag des Ehrenamtes

Ohne sie würde in unserer Gesellschaft vieles nicht funktionieren und einiges sogar unmöglich sein. Die Rede ist von den unzähligen freiwilligen Helfenden in den unterschiedlichsten Bereichen unseres Lebens.

Heute ist Internationaler Tag des Ehrenamtes

Der Internationale Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2021 dient der Anerkennung und Förderung dieses besonderen Amtes.

„Ich möchte diesen Tag zum Anlass nehmen, herzlichst Danke zu sagen“ (Landrat Sebastian Schuster)

„Dank all den Bürgerinnen und Bürgern im Rhein-Sieg-Kreis, die neben ihrer Arbeit noch Zeit und Kraft investieren, um anderen Menschen zu helfen, etwas zu bewegen und zu verändern. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz leisten sie einen unverzichtbaren Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft“, betont Landrat Sebastian Schuster.

In welchen Bereichen helfen die vielen Ehrenamtler?

Allein in Nordrhein-Westfalen engagieren sich rund sechs Millionen Frauen und Männer in ihrer Freizeit ehrenamtlich in Vereinen, Organisationen und Initiativen. So zeigen sie ihren unermüdlichen Einsatz beispielsweise im Rahmen des Zivil-Bevölkerungsschutzes bei der Freiwilligen Feuerwehr und Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sowie beim Deutschen Roten Kreuz und Technischen Hilfswerk.

Die meisten Freiwilligen findet man jedoch in den Sportvereinen. Ein regelmäßiges Training und organisierte Spiele könnten ohne sie kaum stattfinden. Und auch im Umwelt-, Natur- und Tierschutz engagieren sich die Ehrenamtlichen. Daneben entlasten sie zum Beispiel junge Familien und helfen Flüchtlingen bei der Integration; soziale Einrichtungen können sich auf ihre Unterstützung verlassen. Die Aufgabenbereiche sind somit sehr vielfältig. Dies zeigt, wie tragend ihre Rolle in unserem Gemeinwesen ist.

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnten viele Helferinnen und Helfer ihre bisherigen Aufgaben zeitweise nicht mehr wahrnehmen und setzten sich dafür an anderer Stelle ein. Sie leisteten dort Hilfe, wo gerade Hilfe gebraucht wurde.

Logo