Lülsdorf: Weihnachtsmarkt auf dem Ludwigsplatz gut besucht

Tannenbäume, Glühwein und Geschenke – dies und mehr war am 3. Advent auf dem Ludwigsplatz in Niederkassel-Lülsdorf zu finden. Bei leckerem Essen und Getränken trafen sich die Lülsdorfer auf dem heimischen Weihnachtsmarkt und begutachteten die Stände.

Lülsdorf: Weihnachtsmarkt auf dem Ludwigsplatz gut besucht

Es war der letzte Weihnachtsmarkt im Stadtgebiet, der am Sonntagmorgen auf dem Lülsdorfer Ludwigsplatz seine Pforten öffnete. Eingeladen zu dem vorweihnachtlichen Event, das immer am 3. Adventssonntag stattfindet, hatte die Interessengemeinschaft (IG) Weihnachtsmarkt.

Die Organisatoren Gereon Busch, Torsten Hamacher, Andreas Wolf und Jürgen Arnscheidt konnten in diesem Jahr an Ständen, Zelten und Holzbuden rund 25 Händler, Privatpersonen und Vereine begrüßen. Zur Eröffnung am Vormittag kam, neben vielen Besuchern, Bürgermeister Stephan Vehreschild in Begleitung einiger Ratsmitglieder.

Das Angebot beim Lülsdorfer Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr verkauften die Lülsdorfer Pfadfinder wieder schöne Tännchen als Weihnachtsbäume sowie im Zelt Crêpes, Glühwein, Softdrinks, Kinderpunsch, Bier und Glühgin. An den Ständen konnte man Bastelarbeiten, Handwerkskunst aus Holz, handbemalte Keramik, selbstgebrannten Likör und Weihnachtsschmuck in allen Variationen erwerben. Damit die heimische Küche am Sonntag kalt bleiben konnte, gab es deftige Speisen. Frische Reibekuchen von der KG „Et Jecke Jrüppche“, Wildschein vom Spieß mit Brötchen und Kraut bei den „Baconjas“ und Bratwurst bei der KG Grün-Weiß Lülsdorf.

Heißer Glühwein, Eierpunsch, ein kühles Kölsch oder doch lieber Kaffee und Kuchen? Diese Frage musste jeder für sich entscheiden. Etwas Besonderes boten die Konfirmanden der evangelischen Emmauskirche an: 15 Minuten Weihnachten in der Dose!

Auch die Seniorenresidenz Walter-Esser hatte sich dem Weihnachtsmarkt angeschlossen und verkaufte vor ihrer Tür Handarbeiten, Kunstgegenstände und Plätzchen. Den ganzen Tag über zog der Nikolaus über den Ludwigsplatz und verteilte Süßigkeiten an die Kinder.

Logo